Wald, Bäume und so

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Da bin ich nun soweit, mit dem Outline für meine Diss zu beginnen – und da wird scholarz.net eingestellt (ist zwar noch online, bin mir aber nicht sicher, wie sich das noch entwickelt). Dahin also meine übersichtliche Notizen-Herumschieben-Software!
Was nun?
Mein ITler-Ehemann brachte mich auf die Kategorie „Outliner“ – Und meine Güte, gibt es davon viele (selbst für Windows, will gar nicht wissen, wie es für den Mac aussieht).
Hat da jemand Erfahrung? Besonders auch, was die Kompatibilität mit Citavi angeht?

Ein Gedanke zu „Wald, Bäume und so

  1. Bei der Suche schließe ich mich mal an, da ich selber gerade auf der Suche nach einer entsprechenden Lösung bin, um mein immer umfangreicher werdendes Wissen über eine bestimmte Szene strukturiert zu erfassen. Also über Personen und Institutionen sowie deren Zusammenhänge.

    An Outliner hab ich da auch schon gedacht, weil ich das ganz wiederum auch nicht so kompliziert haben möchte, deswegen finde ich beispielsweise Zettelkasten (http://zettelkasten.danielluedecke.de/) für meine Zwecke nicht passend.

    Meine momentane Übergangslösung besteht aus Checkvist (https://checkvist.com), aber nur, weil ich damit schön strukturiert Begriffe mit jeweiligen Unterpunkten eingeben kann und als opml-Datei exportieren kann. Was mir da aber fehlt, ist die Möglichkeit, einzelne Begriffe zu verlinken und eine Volltextsuche zu machen.

    Das wären auch schon meine Minimalanforderungen: Eine strukturierte Liste mit Unterpunkten, Verlinkungen zu anderen Punkten, Volltextsuche und Exportmöglichkeiten, beispielsweise als xml-Datei. Vielleicht kann uns da jemand anderes weiterhelfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.